Grundwasser + Geothermie

Grundwassernutzung + Überwachung

Angesichts der zunehmenden Bevölkerungsdichte und des manifesten Klimawandels ist das Verständnis der hydrogeologischen Prozesse im Hinblick auf eine nachhaltige Nutzung und den damit verbundenen Schutz unserer Grundwasserressourcen wichtiger denn je. Unsere Hydrogeologen verfügen über Fachwissen und langjährige Erfahrung in allen Aspekten des Schutzes und der nachhaltigen Nutzung des Grundwassers in allen Phasen von Planung, Ausführung und Betrieb bei:

Beispiele

Trinkwasserfassung Ritschberg, Elgg

Bisher wurde die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Elgg zu einem bedeutenden Teil über die Fassung „Im See“ sichergestellt. Dessen Konzession lief ab und konnte aufgrund der verschärften gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht mehr…

Grundwasserschutzzonen Küsnacht + Erlenbach

Die rechtsseitigen Zürcher Seegemeinden Zollikon, Küsnacht und Erlenbach beziehen ihr Trinkwasser sowohl aus dem Zürichsee als auch aus Quellwasserfassungen am Fuss des Pfannenstiels. Die Trinkwasserversorgung dieser Gemeinden wird heute…

Grundwassermodellierungen

Grundwasser zirkuliert im heterogenen Untergrund im Zusammenspiel mit Niederschlag und Oberflächengewässer in einer Komplexität, welche mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden oftmals schwer fassbar ist. Gleichzeitig wird die Nutzung des Untergrundes für verschiedenste Zwecke immer intensiver und die Konkurrenzierung untereinander nimmt zu. Moderne Software erlaubt es, komplexe grundwasserassoziierte Situationen zu modellieren und zu visualisieren:

Beispiele

Thermische Grundwassernutzung Bosch

Im Rahmen der energetischen Ertüchtigung der Produktionshalle der Bosch GmbH in Beringen (heute Syntegon AG), sollte die bestehende thermische Grundwassernutzung erweitert werden. Dafür wurden zusätzlich zu den zwei bestehenden drei neue…

Geothermie

Erdwärme gilt als nachhaltige und erneuerbare Energiequelle, welche in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Tiefen des Untergrundes genutzt werden kann. Wir verfügen über langjährige Erfahrung sowohl in der Erkundung und Nutzung von Tiefer Geothermie (über 400 m bis mehreren tausend Meter Tiefe) wie auch der Untiefen Geothermie (bis 400 m Tiefe).

Wir beraten bei der Suche nach der optimalen Art der Erdwärmenutzung unter Berücksichtigung der lokalen hydrogeologischen Verhältnisse und der gewässerschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Dies beinhaltet folgende Leistungen:

Grundwasserwärmenutzung:

Erdwärmesonden:

Beispiele

Karte Erdsondeneignung, Schaffhausen

Die Nutzung des Untergrundes für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden boomt seit Jahren. Für die Gewinnung von thermischer Energie wird heute eine grosse Zahl von Erdwärmesondenanlagen erstellt. Die Zulässigkeit solcher Anlagen richtet…

Fachbereiche
Unternehmen